Cave du Lac

Imkerei und Honig

Während meines Imkerkurses an der Universität Turin lernte ich die Welt der Bienen kennen, und in den folgenden Jahren kümmerte ich mich um meine Bienenstöcke und studierte das unglaubliche Leben dieses Superorganismus aus nächster Nähe. Zurzeit bewirtschafte ich etwa 50 Bienenstöcke, aus denen ich einen ausgezeichneten Berghonig gewinne, der auf 1600 m Höhe im Val d’Herens am Fuße der Dent Blanche (4357 m ü.d.M.) produziert wird.
Neben dem Honigverkauf liefern wir Bienenschwärme (im Winter auf 5T und im Sommer auf 5T) und ausgewählte Königinnen (Apis Mellifera Carnica-Mütter, die in Befruchtungsstationen und F1 begattet werden).

UNSER HONIG

Da das Wallis eine Gebirgsregion mit langen, strengen Wintern ist, konzentriert sich die Honigproduktion auf die Sommermonate (Juni-Juli). Es ist nur selten möglich, Frühlingshonig zu produzieren, da die Familien zu dieser Zeit noch in voller Entwicklung sind und nicht über die notwendigen Arbeiterinnen verfügen, um einen Überschuss an Honig zu produzieren. Unsere Sommerhonige sind Gebirgshonige, die aus Alpenblumen von Weiden und Rhododendren in Höhen bis zu 3000 m gewonnen werden. Es handelt sich um sehr duftende, klare Honige, die schnell kristallisieren. Die Bienenstöcke befinden sich in verschiedenen Höhenlagen, was zu Honigen mit manchmal sehr deutlichen Unterschieden führt. In jedem Fall handelt es sich um natürliche Honige, die fernab von Verschmutzungsquellen und in einer wilden Umgebung erzeugt werden.Frühlingshonig, der in kleinen Mengen erzeugt wird, ist ein zarter und sehr süßer Honig. Er besteht hauptsächlich aus Aprikosen-, Apfel- und Löwenzahnnektar. Er kristallisiert sehr schnell, wenn er kühl gelagert wird.

UNSERE KÖNIGINNEN

Anfang der 1980er Jahre begann im Wallis ein Selektionsprozess für die Apis mellifera carnica, eine Biene mit einem gelehrigen Charakter, die für die Überwinterung in den Alpen geeignet ist, wo die Winter bis zu 6 Monate dauern können. Unsere Mütter haben eine bemerkenswerte Genealogie, denn sie werden in isolierten Befruchtungsstationen auf mehr als 2000 m über dem Meeresspiegel befruchtet. Eine sorgfältige Auswahl in der Imkerei und ein gewissenhafter Produktionsprozess ermöglichen es uns, F1-Königinnen mit hoher Produktivität zu erhalten, die im Frühjahr explosiv und äußerst fügsam sind. Wir verschicken Königinnen in die ganze Schweiz und in die ganze Welt.

KÜNSTLICHE KERNE UND SCHWÄRME

Neben der Produktion von Honig und Bienenköniginnen kümmern wir uns auch um die Bildung neuer Bienenvölker. Die Keimlinge werden auf 5T überwintert und dann im Frühjahr verkauft, wenn die Königin (Carnica F1) mindestens 3-4 Rähmchen gelegt hat. Kunstschwärme werden im Juni/Juli vorbereitet und verkauft; sie bestehen aus einer Carnica F1-Königin, 3 Rähmchen mit Brut und zwei Ersatzrähmchen.

Photogallery